Campus

Auf dem Gelände der Friedrich-Ebert-Schule werden zukünftig die Friedrich-Ebert-Gemeinschaftsschule, die Johann-Peter-Hebel-Schule, eine Dreifeld-Sporthalle, ein Jugendzentrum sowie eine öffentlich zugängliche Sport- und Spielanlage untergebracht sein. So entsteht innenstadtnah ein vielfältiger Aufenthaltsort für Kinder und Jugendliche, an dem ein ganztägiges Angebot besteht, das Lernen, Freizeit und Sport umfasst. 

Ein Foto aus früheren Zeiten.  

Das Hauptgebäude von 1908 bleibt Herzstück des Schulcampus. 

Grundsteinlegung 

Am Mittwoch, den 09.10.2019, wurde der Grundstein des Neubaus auf dem Schulcampus der Friedrich-Ebert-Schule gelegt.
In den Grundstein legten die Anwesenden die verschiedensten Sachen, wie Zettel mit Wünschen der Schüler, zwei Sätze Euro-Münzen, die Tageszeitung, ein Sandstein aus dem Mauerwerk der Johann-Peter-Hebel Schule und einen Brief vom Bürgermeister. Mit der Legung des Grundsteins beginnt der offizielle Baustart des Campus-Projekts.
„Wir bauen für unsere Zukunft, unsere Kinder sind die Zukunft. Das ist ein wichtiger Schritt für die Schullandschaft, die Bildung und den Sport in der Stadt“, mit diesen Worten beschrieb Bürgermeister Dirk Harscher das Jahrhundertprojekt. In Schopfheim wird mit dem Schulcampus Bildungsgerechtigkeit realisiert. 

Der Neubau im Oktober 2020 

Im Schuljahr 21/21 wird der Unterricht der Friedrich-Ebert-Schule im Neubau stattfinden. 

Die Sanierung des Bestandsgebäudes kann somit ohne Beeinträchtigung des Unterrichtes erfolgen. 

 Der Schulcampus nach geplanter Fertigstellung 2023 

Im Bestandsgebäude werden neben Lerngruppenräumen die neu gestalteten naturwissenschaftlichen Fachräume untergebracht sein. Die neuen Lerngruppenräume und die Lehrküche im 1. und 2. Stockwerk des Neubaus erhalten über die Brücke eine direkte Anbindung an das Bestandsgebäude.