Pädagogisches Konzept der GMS

In einer Atmosphäre des vertrauensvollen und wertschätzenden Miteinanders ist es unser gemeinsames Ziel, dass unsere Schülerinnen und Schüler rundum fit fürs Leben werden und die allerbeste Version ihrer selbst werden können.

An der Gemeinschaftsschule Schopfheim lernen alle Lernenden nach ihrem individuellen Leistungsvermögen auf unterschiedlichen Niveaustufen

grundlegendem Niveau (G)            mittlerem Niveau (M)          erweitertem Niveau (E)

  • Rhythmisierter Ganztag mit gemeinsam gestalteter Mittagspause
  • Entscheidung über angestrebten Schulabschluss in Jahrgangsstufe 8
  • Lernangebote auf individuellen Niveaustufen
  • Hinführung zum selbständigen Lernen
  • Voneinander & Miteinander Lernen
  • Wechsel von individuellen, kooperativen, digitalen und traditionellen Lernformen
  • Enge Begleitung im Lernprozess (Coaching)
  • Intensive Zusammenarbeit zwischen Eltern u. Lehrkräften (Bildungspartnerschaft)
  • Detaillierte Leistungsrückmeldung
  • Lernentwicklungsberichte mit Ausweisung der Noten ab Klasse 8
  • Kein Sitzenbleiben
  • Inklusive Bildungsangebote
  • Sprachvorbereitungsklassen (VKL)

„Mach das Beste aus dir, etwas Besseres kannst du nicht tun“

Ralph Waldo Emerson