Digitales Arbeiten
- Lernende arbeiten mit Tablets, Laptops und Desktop-PCs.
- Lehrkräfte arbeiten mit personalisierten iPads und Convertibles.
- Plattformunabhängige und mobile Office-Umgebung
- Unterrichts-, pädagogisches und Verwaltungsnetzwerk
- Schulweites, sicheres und stabiles W-LAN
- Computerräume, Lernatelier, Lehrerwerkstatt
- Mobile und fest installierte Präsentationseinheiten
- Tagesaktuelle Informationen via digitales Schwarzes Brett und FES-Schulhomepage
- Vertretungs- und Stundenplan über Web-Untis-App
Lern- und Kommunikationsplattform
- Feedback und der persönliche Austausch zwischen Lernenden sowie Lehrkräften erfolgt über die Lernplattform.
- Für das digitale Arbeiten werden die eingeübten Arbeitsweisen auch als Erklärvideos bereitgestellt.
- Die Nutzung digitaler Medien erfolgt auf der Grundlage aktueller Urheberrechts- und Datenschutzrichtlinien: https://www.fes-schopfheim.de/datenschutzerklaerung/
Medienbildung an der FES
- Digitale Medienbildung findet fächerübergreifend sowie im Grundkurs Medienbildung (Jahrgangsstufe 5/6), im Aufbaukurs Informatik (Jahrgangsstufe 7) und in der AG PC-Werkstatt statt.
- Externe sowie schulinterne Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
Fernunterricht – Lernen in der Pandemie
- Der Unterricht erfolgt strukturiert nach regulärem Stundenplan.
- Die Stunden beginnen und enden in einer gemeinsamen Videokonferenz.
- Geführte Videosequenzen, individuelle Arbeitsphasen, Zwischentreffen und gemeinsame Reflexionsrunden.
- Es findet ein Wechsel von lehrerzentriertem Input, Gruppenarbeit in virtuellen Lernräumen und individueller Lernzeit statt.
- Lernmaterialien können digital bereitgestellt werden.
- Für die gestellten Wochenplanaufgaben vereinbaren die Lehrkräfte mit den Schülerinnen und Schülern verbindliche Abgabetermine.
- Neben den erteilten Aufgaben wird ein zusätzlicher Pool an digitalen Übungsmaterialien bereitgestellt.
- Die Lernenden erhalten regelmäßig Rückmeldung zu ihren Arbeitsergebnissen.