Die FES-Sport-Challenge bringt Bewegung in die Schulgemeinschaft

Sieht man Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Friedrich-Ebert-Gemeinschaftsschule zwischen den Oster- und Pfingstferien im Schopfheimer Umland und in den Anhöhen des Schwarzwaldes radelnd, mit den Inlinern und dem Scooter oder laufend und spazierend Kilometer sammeln, ist es wieder so weit: es ist FES-Sport-Challenge-Zeit!

Geboren wurde diese Idee einer jährlichen Sport-Challenge zu Beginn der Corona-Pandemie: Innerhalb der Fachschaft Sport hatte man sich viel über die körperliche Inaktivität von Kindern und Jugendlichen ausgetauscht und sich entschlossen, ganz bewusst einen Bewegungsanreiz zu setzen, der die Jugend wieder vermehrt weg von Spielkonsolen und sozialen Netzwerken nach draußen holt.

Dank des Sponsorings des Freundeskreises konnte man die Idee dann samt Siegerehrung in die Tat umsetzen!

Zusätzlich motiviert durch den Gedanken, das Lehrer-Team zu schlagen, entwickelte sich ein gewisser Bewegungsehrgeiz, der wiederum auch die Lehrkräfte anspornte.

Letztendlich war es aber nicht der Wettkampf-Gedanke, durch welche sich die Sport-Challenge schnell zum Selbstläufer entwickelte, sondern das durch gegenseitiges Anfeuern und Motivieren entstandene Gefühl von Zusammenhalt und der Gedanke als Gemeinschaft „weit zu kommen“!