
In der Vorbereitungsklasse (VKL) werden Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Herkunft und ohne deutsche Sprachkenntnisse aufgenommen und erhalten eine intensive Sprachförderung, um auf den Wechsel in die regulären Lerngruppen (Klassen) vorbereitet zu werden. Die Schülerinnen und Schüler, die sehr unterschiedliche Erfahrungen mitbringen, z.T. durch traumatische Erlebnisse belastet und verunsichert sind, brauchen besonders viel Aufmerksamkeit, Begleitung und Unterstützung.
Seit mehreren Jahren machen wir schon sehr gute Erfahrung damit, dass ein Tag der Woche als Projekttag gestaltet wird. So wird zur Zeit jeder Dienstag gemeinsam von Schulsozialarbeit und einem Lernbegleiter organisiert und durchgeführt. Bei schönem Wetter gehen wir in die Natur, besuchen regelmäßig das benachbarte Jugendzentrum (Juz) oder arbeiten gemeinsam an kreativen Projekten. Auf diese Weise kommen die Schülerinnen und Schüler bei unterschiedlichen Aktivitäten in Kontakt und können Beziehungen untereinander, zu mir als Schulsozialarbeiterin und zu den Lehrerinnen und Lehrern aufbauen. Dies unterstützt die Schülerinnen und Schüler in ihrer gesunden Entwicklung, da sie Sicherheit und (Selbst-)Vertrauen entwickeln und ausbauen können.
Den vollständigen Artikel unser Schulsozialarbeit finden Sie hier.